22.10. – Stadtspaziergang

Nach dem geradezu überwältigenden Andrang beim 1. OAT-Termin geht es nächsten Donnerstag gleich weiter:

Bei unserem 2. Treffen – selbstverständlich auch offen für alle, die nicht beim 1. Treffen waren – möchten wir einen Spaziergang im ersten Wiener Bezirk machen und dabei einige Stationen besuchen, die für linke, antifaschistische Politik in den letzten Jahren wichtig waren.
  • Wir beginnen bei der Uni-Rampe vor dem Hauptgebäude der Uni Wien, wo uns Judith Goetz etwas über Rechtrsextremismus auf der Universität Wien und die historische und aktuelle Situation mit Burschenschaften erzählen wird.
  • Anschließend gehen wir zum Marcus-Omofuma-Gedenkstein auf dem Platz der Menschenrechte, wo wir uns gemeinsam mit Migrantifa Wien und Schwarze Geschwister für Power erstens mit der Black-Lives-Matter-Bewegung und ihrer Wirkung auf black communities beschäftigen wollen, zweitens Informationen zu einer antirassistischen Aktionswoche mit Fokus auf rassistische Polizeigewalt und Repression teilen und drittens den Mord an Marcus Omofuma und die daran anschließende Repressionswelle (“Operation Spring”) gegen migrantische Communities thematisieren werden.
  • Zuletzt wird die AG Feministischer Streik der Plattform Radikale Linke am (ehemaligen) Karlsplatz einen Input zu aktuellen Auseinandersetzungen mit durch den Platz aufgezeigten patriarchalen Strukturen in der Gesellschaft, Bestrebungen zur Umbenennung des Platzes sowie der politischen Bearbeitung von Feminiziden in Österreich halten.
Im Anschluss möchten wir euch dann einladen, – sofern das Wetter es zulässt – bei einem Punsch mit uns auf dem Platz zu bleiben und uns in gemütlichem Rahmen zu vernetzen.
Treffpunkt ist um 18:30 Uhr vor dem Hauptgebäude der Uni Wien (U-Bahnstation Schottentor). Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt. Wir freuen uns auf euch!