Digital self-defense

Q&A und Kommentare:

  • Ist es sicherer, “alte” Tastenhandys zur Demo mitzunehmen, wo man einfach nur ein paar eingespeicherte Kontakte hat und sonst nichts anderes? Manchmal ist man lange unterwegs und braucht ein Gerät, mit welchem man sich mit anderen Genoss*innen verständigen kann.”

Also grundsätzlich finden wir es immer besser, das Handy/Smartphone gar nicht zur Demo mitzunehmen. Unter Umständen kann es aber besser sein, ein gut verschlüsseltes Smartphone mitzunehmen und dieses auszuschalten als ein Tastenhandy, welches gar nicht verschlüsselt ist, da sich auf einem nicht verschlüsselten Tastenhandy immer noch auf Nachrichten, Telefonnummern, Metadaten etc. zugreifen lässt! Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, “Wegwerf-Handys” bzw. -Smartphones zu verwenden, wobei sich das vermutlich eher bei länger vorbereiteten / größeren Aktionen/Situationen vom Aufwand her auszahlt (Bsp.: G20-Gipfel).