25.03. – Krit. Filmabend & Diskussion

Mit freundlicher Unterstützung des FrauenLesbenFilmCollectif LasOtras! (www.lasotras.de)

Endlich wieder OAT! Diesmal treffen wir uns online zum Filmschauen und anschließender Diskussion von “Frauen bildet Banden – eine Spurensuche zur Geschichte der Roten Zora”.

Inhaltswarnung für den Film: Wording und Beschreibungen sexualisierter Gewalt

Wir widmen uns der historischen Auseinandersetzung mit Fantifa-Bewegungen und möchten dabei Kontinuitäten und Brüche feministischer Kritik und Praxis im Blick behalten.

Die “Rote Zora” war in den 1970er- und 80er-Jahren eine militante Frauengruppe in der BRD, die sich klandestin organisierte. Ihre Aktivitäten richteten sich u.a. gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen, gegen Gen- und Reproduktionstechnologien, Bevölkerungspolitik und internationale Ausbeutungsbedingungen als Ausdruck patriarchaler Strukturen. Zentral waren die Selbstermächtigung und der Bruch mit der zugeschriebenen Friedfertigkeit.