06.05. – OAT Stadtspaziergang

Widerstand und Verfolgung in Favoriten 1934-1945

Zum Tag der Befreiung am 8.5. wollen wir uns diesmal mit antifaschistischen Kämpfen vor 1945 beschäftigen. Zum Gedenken an den antifaschistischen Widerstand und um uns in Erinnerung zu rufen, wie wichtig antifaschistische Kämpfe waren, sind und sein werden. Es gilt, aus diesen Kämpfen zu lernen!

Eine Stadterkundung entlang der Quellenstraße im traditionellen Arbeiter*innenbezirk Favoriten. Im Fokus steht der Widerstand gegen den Faschismus zwischen 1934 und 1945, die Verfolgung von politischen Aktivist*innen und Widerstandskämpfer*innen sowie die Zerstörung der Favoritner Synagoge und die Verfolgung und Vertreibung von Jüdinnen und Juden aus dem 10. Bezirk. Die gemeinsame Spurensuche führt zu Gedenktafeln, Gemeindebauten sowie Adressen mit historischen Bezügen. Bildmaterial, historische Dokumente und biografische Erzählungen ergänzen die Informationen zu den Orten.

Wann: Am 06.05. | 17:00 Uhr

Wo: Puchsbaumpark (1100)

Wir freuen uns, euch wiedermal zu sehen und auf einen spannenden Austausch zu Gedenken und Erinnern!

Wie immer, bitte (wenn möglich): testen, ffp2-Maske tragen und Abstand halten!